Neujahrswanderung am 06.01.2019

Der Einladung zur Neujahrswanderung konnten 22 Hunde nicht widerstehen. Sie überzeugten noch Herrchen, Frauchen und Freunde und so waren schließlich 38 Zweibeiner mit dabei.
Treffpunkt war das Schützenhaus in Mangelhausen. Der Neujahrsumtrunk mit Muffins und Weihnachtsgebäck kam gut an. Für die Kids gab es ein Hunde-Quiz und letztendlich einen nagelneuen WM-Fußball.
Gut gestärkt setzte sich dann die Karawane in Gang.
Um Ruhe in das große Rudel zu bekommen, gingen anfangs alle Hunde an der Leine. Nach und nach durften die meisten Hunde dann auch frei laufen. Die weitläufigen Wiesen und Felder wurden ausgiebig genutzt, um zu toben. Aber auch die Mit-Leine-Läufer kamen bei der 5 km Wanderung auf ihre Kosten.
Es ist immer wieder schön zu sehen, wie die verschiedensten Hunde-Charaktere miteinander klar kommen. Ob Dogge, Bobtail, Schäferhund, Mischling oder Chihuahua – man spricht eine Sprache.
Am Ausgangspunkt wieder angekommen gab es nur zufriedene Gesichter. Es war eine tolle Wanderung. Nur eine Frage hatten alle – Wie bekommt man die Hunde wieder sauber?
Die Reste vom Neujahrsempfang wurden noch verzehrt und nun hofft man auf Wiederholung im nächsten Jahr.

Undine

Agility Fun Turnier am 25.11.2018

Der perfekte Saison Abschluss für 2018

Am Sonntag dem 25.11.2018 trafen sich aus allen drei Agi-Gruppen Teilnehmer auf unserem Trainingsgelände, um das Gefühl zu bekommen wie ein Turnier ablaufen kann.

Das FUN Turnier (welches nicht wirklich gewertet wird) eignete sich hervorragend um die erste Turnierluft zu schnuppern.

Auch bei der Kälte kamen Hund und Mensch durch die sportliche Betätigung nicht ins frieren. Die Zuschauer oder wartenden Teilnehmer konnten sich in der Zeit mit Glühwein,Kinderpunch, Tee und Kaffee wärmen. Dazu gab es in unserer “Futter-Hütte“ eine reichliche Auswahl an diversen Kuchen und Gebäck.

Fazit des Tages: Auch wenn es kalt war, hat es den Teilnehmern und den Hunden sehr gut gefallen. Jeder ging zufrieden und mit neuen eindrücken in das Turnierleben nach hause. Die Hunde haben abends vermutlich alle gut und tief geschlafen.

Durch die rege Teilnahme und das positive Feedback war dies sicherlich auch nicht unser letztes Fun Turnier um mal Turnierluft schnuppern zu können.

Sportliche Grüße
Tobi

Wildpark-Training am 25.11.2018

Am Sonntag 25.11.2018 trafen wir uns 11 Uhr am Wildpark in Saarbrücken zum gemeinsamen Gehorsam-/Außentraining.

„Was wird es hier wohl Interessantes zum Schnuppern geben ?“… fragten sich die 9 Hunde.

Bevor es los ging gab es aber erstmal eine kleine Stärkung…Hundekekse und Brombeerlikörchen, damit wir die Trainingsrunde gut überstehen.

Dann ging es los mit einfachen Fuß-Übungen, mit Entgegen-Gehen und diversen Sitz- und Platzübungen. Langeweile kam nicht auf, denn fremde Hunde incl. freilaufender Dackel ohne jeglichen Gehorsam, herumtobende Kinder, Jogger und Radfahrer machten den Erfolg der Übungen immer etwas spannend.

Einen Hingucker hatten wir natürlich auch dabei…unser jüngster Teilnehmer – ein Beagle-Welpe – hat für viel Freude sowie Ah’s und Oh’s gesorgt.

Bei der Slalom-Übung, Hürdenlauf und Bleib-Übung wurde der ein oder andere dann doch konzentrationsmäßig auf die Probe gestellt.
Aber genau dafür ist das Außentraining ja gedacht:

Gehorsam auf dem Hundeplatz kann ja (fast) jeder. Andere Gerüche, Tiere, Spaziergänger und sonstige Ablenkung machen eine solche Trainingseinheit aus.

Das Abrufen an allen Hunden vorbei und mit Esel am Zaun klappte bestens. Schnell noch ein paar Tricks einstudiert und schon waren diese 2 Stunden vorbei.

Es hat alles viel Spaß gemacht und der Wunsch nach Wiederholung wurde laut!

Vereinswanderung Herbst 2018

Am 21.10.2018 war es wieder so weit. Die Vereinswanderung Herbst 2018 brachte uns diesmal auf die Wege rund um den Niederwürzbacher Weiher und den angrenzenden Wald.

Das Wetter war perfekt, nicht zu kalt und nicht zu warm. So konnten wir und unsere Hunde einen sehr schönen Tag im Niederwürzbacher Wald verbringen.

Aufgeteilt in Leinen und Freilaufgruppe ging es am Bahnhof los. Unser Weg führte uns zunächst am Weiher entlang und über den Triebscheider Hof direkt in den Wald.

Diese Runde führte uns an mehreren Wasserstellen vorbei, die einige Hunde intensiv zur Abkühlung genutzt haben. 🙂

Nach etwa 7 Km vollendeten wir diesen herrlichen Rundgang wieder am Weiher.

Vielen dank an Christiane für die Organisation und für diesen Schönen Tag.

THS-Fun-Turnier 2018

Am 07.10.2018 wagten sich 14 Mensch-Hunde-Paare an den Start bei unserem THS-Fun-Turnier unter dem Motto „Dreikampf mal anders“.

Zuerst konnten sich die Teilnehmer einen Zeitbonus über einen kleinen Gehorsamsteil sichern. Anschließend erwartet sie der Hürdenlauf und Slalomlauf. Die Schwierigkeit bestand hier darin, dass die beiden ineinander verschlungen waren und somit die Verführung, doch mal über eine Hürde zu hüpfen sehr stark sein konnte. Aber alle Teams haben sich gut geschlagen und die Sequenzen gut gemeistert.

Zum guten Schluss wurde gerannt und gehüpft auf der Hindernisbahn. Das Besondere war hier, dass der Parcours im U-form stand und eine Ecke durchlaufen werden musste. Aber auch hier gab’s kaum Fehler und mega gute Zeiten. Für unsere Senioren und Junioren gab es einen paar Änderungen im Parcours, damit sie auch teilnehmen konnten.

Zusammengefasst kann ich nur sagen:

Es war ein toller Tag voller schöne Läufe und ganz knappen Entscheidungen! Zwischen Platz 3 bis 9 lagen gerade mal 6 Sekunden!

Gefreut hat mich auch, dass Teams teilgenommenen haben, welche noch nicht so lange dabei sind. Tolle Leistung von allen.

Danke nochmal an alle Helfer und unsere Sponsoren wie der Köllezoo Saarbrücken.

Bis zum nächsten Jahr,

Angelina und Karin